Gesunde Küche für hohe Körperleistung

Gesunde Küche ist die Basis für ein unbeschwertes Leben. Wer viel arbeitet, braucht auch die richtige Energie und Einstellung, um den stressigen Alltag nicht zur Gefahr werden zu lassen. Abends schnell ein Fertigprodukt oder eine Pizza lassen zwar das Hungergefühl verschwinden, aber auf Dauer wird der Körper nicht richtig versorgt. Ausfallerscheinungen wie Müdigkeit, Lustlosigkeit, Kopfschmerzen, Magen- und Darmverstimmungen zeigen frühzeitig an, dass der Körper nicht richtig oder ausreichend versorgt wurde.

Die lästigen Pfunde kommen erst viel später und greifen dann zusätzlich Herz und Kreislauf an. Bluthochdruck oder Diabetes sind ebenso Folgen von unzureichender Ernährung. Zusätzlich Bewegungseinheiten wie Joggen oder andere Sportarten runden dann die Sache ab. Hier verliert dann der Körper die letzten Reserven und das Wohlfühlbarometer fällt ins Bodenlose. Wer hier etwas ändern will, besser gesagt ändern muss, kommt nicht darum seine Grundeinstellung zu ändern. Wer viel und stressig arbeitet, ist mit einem Ernährungsfahrplan gut bedient.

Leistungstiefs und so genannte Mittagslöcher kommen bei Ernährungsbewussten Menschen nur noch selten vor und gehören der Vergangenheit man. Die erste Mahlzeit, also das Frühstück, bringt den Körper in Schwung und macht ihn mobil. Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot, Müsli und Obst sowie ausreichend Flüssigkeit, sind die richtigen Energiegaranten für den Start, Nerven und Gehirn werden es danken. Matt fühlt sich satt und die Ballaststoffe reinigen den Darm. Für Morgenmuffel sollte es zumindest für ein Glas Milch, Saft oder Tee reichen und später dann mit der eigentlichen Brotzeit beginnen.

Mit kleinen Zwischenmahlzeiten ist es möglich, alle drei Stunden etwas Energie zu tanken. Das gut ausgewählte Mittagessen sollte nicht fehlen und abends mit etwas Eiweißreichem, aber kleiner Mahlzeit, den Abend ausklingen lassen. Das Wichtigste ist, sich bei jeder Mahlzeit wirklich genügend Zeit zum Essen zu nehmen. Gesunde Küche beginnt bei der Planung und mit einer richtigen Einstellung für ein gesundes Leben.

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